Ergebnisreiches Brainstorming

Auf der digitalen Klausurtagung der Hemminger GRÜNEN sind ganz konkrete Ideen für 2022 entstanden.

Am vergangenen Wochenende (22./23. Januar) haben sich die Hemminger GRÜNEN zu einer Klausurtagung getroffen. Aufgrund der angespannten Pandemie-Lage wurde auch diese Tagung wieder als reine Online-Veranstaltung mit Videokonferenz und digitalem Whiteboard anstelle von Stuhlkreis und Metaplanwänden durchgeführt.

„Schon seit Beginn der Pandemie sind wir im Ortsverband nahezu problemlos zu Online-Meetings und digitalen Formen der Zusammenarbeit übergegangen. Natürlich freuen wir uns auch wieder auf die physischen Treffen, die für die soziale Bindung total wichtig sind. Aber unsere „˛Warm-up’“-Spiele zu Beginn der beiden Tage haben gezeigt, dass wir auch online Spaß haben können“, sagt Lars Heidemann, Co-Vorsitzender und für alle digitalen Themen im Ortsverband zuständig.

Knapp 20 Mitglieder des Ortsverbandes hatten sich jeweils am Samstag und am Sonntag für ein paar Stunden verabredet, um einen gemeinsamen Blick auf das Jahr 2022 zu werfen und zu planen, welche Themen und Aktionen in diesem Jahr besonders wichtig sind und im Fokus der Parteiarbeit stehen sollen. Da einer der Schwerpunkte auf dem Thema „Kinder und Jugendliche“ liegen soll, war es besonders erfreulich, dass auch eine 18jährige Gästin von der KGS Hemmingen unter den Teilnehmenden war und Ihre Sicht der Dinge eingebracht hat.

„Dass wir einen sehr engagierten und motivierten Ortsverband haben, kann man zum Beispiel daran erkennen, dass sich Mitglieder, die aktuell auf anderen Kontinenten leben, nicht von einer Teilnahme abhalten lassen, obwohl sie aufgrund der Zeitverschiebung entweder schon oder noch im Bett sein sollten“, sagt Marleen Maier, Co-Vorsitzende des Ortsverbands lachend.

Für die beiden Schwerpunktthemen „Kinder und Jugendliche“ und „Stadtentwicklung und Verkehrswende“ wurden in Gruppenarbeit Ideen für Veranstaltungen und Aktionen für das gesamte Jahr entwickelt und anschließend im Plenum vorgestellt und diskutiert. Insbesondere die sehr erfolgreiche Veranstaltungsreihe „GRÜNE Stadtgespräche“ soll dabei einen Schwerpunkt in der Kommunikation mit Mitgliedern und einer möglichst breiten Öffentlichkeit in Hemmingen bilden. Den Auftakt im Themenbereich „Kinder und Jugendliche“ macht ein erstes Stadtgespräch mit dem Titel „Von Spielplatzgestaltung bis Jugendparlament – Wie sieht gelungene Kinder- und Jugendbeteiligung aus?“, welches bereits am 15. Februar stattfinden wird.

„2022 wird auch das Thema ,Stadtentwicklung und Verkehrswende‘ für uns im Fokus stehen. Insbesondere die Themen Tempo 30 auf allen innerörtlichen Straßen, ein gutes Radwegenetz sowie eine sichere Verkehrsführung für Kinder und Jugendliche werden wir zum Mittelpunkt von verschiedenen Aktionsformaten machen“, sagt Lea Römer, Mitglied im Vorstand des Ortsverbands.

Weitere Themen, die diskutiert wurden, waren unter anderem die im Oktober anstehende Landtagswahl, Pflanzaktionstage, Müllsammel- und Recycling-Aktionen und Aktivitäten im Bereich der sogenannten „Sharing-Communities“, wo es darum geht, den Ressourcenverbrauch signifikant zu reduzieren, indem man Gegenstände nicht mehr alleine besitzt sondern in intelligenter Form in einer Gemeinschaft nutzt.

2022 wird auf jeden Fall wieder ein arbeitsreiches aber auch spannendes Jahr werden, mit einem sehr motivierten GRÜNEN Ortsverband, der noch eine Schippe drauflegen wird, wenn es darum geht, Hemmingen klimaneutral und sozial gerecht weiterzuentwickeln.

„Dass Beharrlichkeit sich auszahlen kann, sieht man daran, dass wir nun endlich eine oder einen Klimaschutzmanagerin oder -manager in Hemmingen bekommen werden. Das haben wir GRÜNEN als einzige Fraktion im Rat schon über Jahre gefordert – und jetzt ist es endlich soweit“, sagt Joachim Steinmetz, Sprecher der GRÜNEN Fraktion im Rat augenzwinkernd.