Neuer Vorstand gewählt

Neuer Vorstand Grüne Hemmingen
v.l.n.r.: Ulrike Roth, Marleen Maier, Jürgen Grambeck, Lea Römer, Andrea Székely.

Hemmingen, 12.11.2023. Bei der Mitgliederversammlung der Hemminger GRÜNEN am
Montag, den 06.11.2023, wurde ein neuer Vorstand gewählt. Dieser besteht wie gehabt aus fünf Mitgliedern. Die neuen Vorstandsvorsitzenden sind Jürgen Grambeck (55) und Ulrike Roth (64). Die Ämter der Beisitzerinnen besetzen Marleen Maier (38) und Lea Römer (37). Andrea Székely (67) bleibt Kassiererin.

Neue Vorstandsvorsitzende: tief in Hemmingen verwurzelt

Die beiden Vorstandsvorsitzenden sind keine Unbekannten: Jürgen Grambeck ist in Hemmingen aufgewachsen und war als Jugendlicher in der Jugendkulturarbeit aktiv. Mit 22 Jahren ist er 1991 für die Grünen in den Rat eingezogen. Hier war er 25 Jahre aktiv, davon 15 Jahre als Fraktionschef. Zuletzt hat Jürgen Grambeck bei der Kommunalwahl 2021 als Bürgermeister kandidiert. Mit den Themen der Stadt und den Strukturen der Grünen ist er somit bestens vertraut. Jürgen Grambeck wohnt im Ortsteil Ohlendorf, arbeitet als Unternehmer und ist Geschäftsführer einer Kultureinrichtung in Hannover. „Politik muss Antworten und Lösungen zum tagesaktuellen Geschehen haben und Vertrauen schaffen bei den derzeitigen vielen Krisen“, so Grambeck.

Ulrike Roth gestaltet die Politik der Grünen ebenfalls schon lange mit. Sie saß bereits 15 Jahre für die Grünen im Rat der Stadt Hemmingen. Ulrike Roth wohnt seit fast 30 Jahren in Devese und arbeitet als Stadtplanerin in Hannover. Sie hat zwei erwachsene Kinder und drei Enkelkinder. Durch ihre Enkelkinder, die Schule und Kindegarten besuchen, bekommt sie viel von aktuellen Problemen in der Betreuung und die damit verbundenen Sorgen und Nöte der Eltern, der Kinder und auch der Einrichtungen mit. „Ich habe mich entschlossen für den Vorstand zu kandidieren, da ich auf vielen Ebenen politischen Handlungsbedarf sehe und ich nicht im Krisenbeobachtungsstatus verharren möchte. Ich setze mich für eine offene, lebenswerte Stadt ein, die dem Klimawandel und den vielfältigen gesellschaftlichen Krisen mit guten Strategien und Argumenten begegnet“, so Roth.

Beisitzerinnen und Kassiererin: Konstanten im Vorstand

Die Ämter der Beisitzerinnen besetzen Marleen Maier (38) und Lea Römer (37). Beide waren in der vergangenen Amtsperiode von November 2021 bis November 2023 bereits Mitglieder des Vorstandes. Marleen Maier leitet eine eigene Praxis für Osteopathie und Physiotherapie, wohnt in Arnum und ist Mutter von zwei Kindern. Ihre politischen Schwerpunkte sind Gesundheitspolitik, Mobilität, Kinder und Familien sowie Klimaschutz und Klimafolgenanpassung. Lea Römer arbeitet als Redakteurin und Pressereferentin im Bereich Medienbildung und lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Wilkenburg. Politisch engagiert sie sich insbesondere in den Bereichen Bildung, Kinder- und Jugendbeteiligung, Naturschutz sowie Mobilität. Andrea Székely, Diplompädagogin und Übersetzerin, besetzt weiterhin das Amt der Kassiererin, das sie seit vier Jahren gewissenhaft ausfüllt. Sie wohnt seit 25 Jahren im Alten Dorf in Hemmingen, hat drei Enkelkinder und setzt sich insbesondere für die Themen Trinkwasserschutz und Verkehrswende ein.

Ein Team, das Hemmingen aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet

Das neue Vorstandsteam blickt somit aus sehr unterschiedlichen Blickwinkeln auf Hemmingen, ergänzt sich dadurch und repräsentiert verschiedene Generationen. Anstehende Arbeitsschwerpunkte werden u.a. die Europawahlen 2024, die Stärkung der Demokratie durch mehr Mitwirkung, der Klimaschutz, die Verkehrswende sowie die Fortführung der sehr erfolgreichen Stadtgespräche sein. Darüber hinaus werden die Grünen bei zentralen Hemminger Veranstaltungen wie der Stadtbahneröffnung am 9.12. vertreten sein, um mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen.

Verabschiedung der Vorgänger:innen

Im Rahmen der vergangenen Mitgliederversammlung wurden die ehemaligen Vorstandsmitglieder Lars Heidemann und Frauke Patzke aus ihrem Amt verabschiedet. Sie hatten nicht mehr für den Vorstand kandidiert, da sie beruflich vor neuen Herausforderungen stehen. Als aktive Mitglieder bleiben sie dem Ortsverband aber weiterhin eng verbunden.

„Wir bedanken uns im Namen des gesamten Ortsverbandes ganz herzlich für den frischen Blick und das große Engagement, mit dem Lars Heidemann und Frauke Patzke gemeinsam mit den anderen Vorstandsmitgliedern grüne Politik in Hemmingen angestoßen und gestaltet haben. Durch sie hat sich der Ortsverband neu strukturiert, es wurden intern wie extern neue Wege beschritten und wichtige Diskussionen ins Rollen gebracht. Besonders hervorzuheben sind eine Vielzahl spannender Stadtgespräche, eine parteiübergreifende Spendenaktion für die Ukraine sowie der Wahlkampf für die Landtagswahl 2022. Wir freuen uns, dass sie uns mit ihrer Expertise und ihrem Elan weiter unterstützen werden“, so Ulrike Roth stellvertretend für den Vorstand.