Antrag auf barrierefreie Internetseite der Stadt Hemmingen

Barrierefreie Website

Erst vor kurzem wurde die neue Internetseite der Stadt Hemmingen der Öffentlichkeit vorgestellt. Nun stellen wir einen Antrag zur Überarbeitung. – Wie kann das sein?

„In Gesprächen mit Herrn Worat, dem Behindertenbeauftragten der Stadt Hemmingen, hat sich herausgestellt, dass die Internetseite der Stadt für Menschen mit Behinderungen nicht einfach zu bedienen ist“, so Martin Harer, Bündnisgrünes Mitglied im Bildungsausschuss. So hat Herr Worat uns ein Tool vorgestellt, das eine Überprüfung von Homepages auf ihre Barrierefreiheit ermöglicht. Die Anwendung auf die Seite der Stadt Hemmingen zeigt, dass es hier durchaus noch Luft nach oben gibt.

Zweiter Beweggrund, uns für diese Angelegenheit stark zu machen: Immer wieder taucht die Frage auf, weshalb Unterstützungen wie der Hemmingen Aktiv Pass (HAP) für Menschen mit geringem Einkommen nur so zurückhaltend von den Betroffenen abgerufen werden. Eine mögliche Antwort könnte auch hier in der Handhabung der Homepage zu finden sein.

„Eine übersichtlichere Struktur sowie Texte in leichter Sprache werden hier hilfreich sein“, so Elisabeth Seiler, ebenfalls Mitglied der Bündnisgrünen im Bildungsausschuss. „Ziel muss sein, dass Sprache und Aufbau der Internetseite eine Teilhabe für alle Menschen in Hemmingen ermöglichen“.