Vielfalt schützen!

Tag der Artenvielfalt

Tag der Artenvielfalt

Wer mag es nicht, wenn im Garten oder im Park die Vögel zwitschern, Schmetterlinge umher flattern und Blumen die Umgebung bunter machen.

– Doch leider wird das Singen, Summen und Rascheln in der Natur immer leiser, die Landschaft eintöniger. Das Artensterben hat mittlerweile dramatische Auswirkungen angenommen. Täglich sterben über 100 Pflanzen oder Tierarten unwiederbringlich aus.

Ohne eine intakte Natur gefährden wir unsere eigene Lebensgrundlage. Saubere Luft, fruchtbare Böden, Nahrungsmittel und Trinkwasser brauchen funktionierende Ökosysteme.

Heute, am Tag der Artenvielfalt, möchten wir auf die Bedeutung einer vielseitigen Natur aufmerksam machen. Und wir alle können unseren Teil dazu beitragen. Hier ein paar Beispiele:
– Der NABU hat wertvolle Tipps, wie man den eigenen Garten insekten- und tierfreundlichen machen kann.
– Wir können entscheiden, wie wir uns fortbewegen: Vielleicht mal das Rad nutzen, anstatt das Auto (das tut auch der eigenen Gesundheit gut).
– Wir können entscheiden, wie und wo wir einkaufen. Es gibt mittlerweile viele nachhaltige Geschäfte, die Klima- und Naturschutz mit ihrem unternehmerischen Zielen verbinden.
– Wir können uns bewusster ernähren: weniger Fleisch und Fisch und darauf achten, woher die Nahrungsmittel stammen.

Wie artenreich Hemmingen ist, zeigen wir euch hier: