PV Anlage für die KGS Hemmingen

Spätestens seit dem Planspiel PLENERGY 2019 war klar, dass die Schüler*innen auf Ihrer Schule eine PV Anlage wünschen. Nachdem die Schüler*innen 2 Jahre lang warten mussten, hat der letzte Rat diesen Wunsch durch einen gemeinsamen Antrag aller Fraktionen zum Ende des Jahres 2021 endlich bestätigt.
Jetzt ist allerdings leider nochmal Geduld gefragt. Die aktuellen Ratsmehrheiten und die fehlenden Kapazitäten der Verwaltung lassen keinen Bau einer PV Anlage auf der KGS im Jahr 2022 zu. Aus Sicht der Hemminger GRÜNEN soll dieses Jahr aber wenigstens konkret geplant werden, so dass im Jahr 2023 endlich auch Strom mit der neuen PV Anlage produziert werden kann.
„Dieser Antrag findet wohl hoffentlich auch Mehrheiten“ so Ratsmitglied Roman Binder. „Ärgerlich ist es trotzdem, dass es so lange dauert. Denn die Treihausgase müssen schneller reduziert werden“, so Binder weiter. Zum Glück wird im Jahr 2022 aber eine PV-Anlage auf dem Betriebshofdach gebaut.
Die GRÜNEN im Rat hatten schon seit Jahren darauf gedrängt, möglichst alle Dächer der Stadt mit PV Anlagen zu belegen. Das hat mit dem Rathausdach und dem Dach des Bünte Bades in Zusammenarbeit mit der Calenberger Energiegenossenschaft im Jahr 2020 endlich auch begonnen.

Hier geht es zum vollständigen Antrag der Fraktion.