Kork: zu schade, um ihn wegzuwerfen!

Auch im Jahr 2021 haben wir Hemminger Grünen wieder ein paar paar Mal Sammelaktionen für wertvolle benutzten Rohstoffe oder Gegenstände durchgeführt. Unter anderem haben wir auch wieder Korken gesammelt. Diese sind zu schade zum Wegwerfen und können sinnvoll weiterverwendet werden. Deshalb haben wir heute ein paar Hundert Korken bei Jacques‘ Weindepot in Arnum vorbeigebracht (coronagerecht vor der Tür abstellt und kurz dem Agenturinhaber Burkhard Stenzel Bescheid gesagt :-).

Jacques‘ Filiale in Arnum

Die Firma Jacques‘ Weindepot führt die Korken einer sinnvollen Weiterverwendung zu. Auf der Website von Jaques‘ heißt es:

Bringen Sie Ihre Flaschenkorken zu Jacques’ zurück. Denn: Zum Wegwerfen sind sie viel zu schade. Die Diakonie Kork, ein Epilepsiezentrum im badischen Kehl-Kork, sammelt Naturkorken und veräußert sie an einen Kooperationspartner, welcher wiederum Pinnwände und Dämmplatten daraus herstellt. Die Einnahmen kommen der Arbeit der Diakonie mit behinderten Menschen zugute. Helfen Sie mit, dass immer mehr der jährlich anfallenden 50 Millionen Korken einer sinnvolleren Verwendung zugeführt werden, als einem Ende auf dem Müll.

Link zur Homepage von Jacques‘ Weindepot

Wir finden das eine tolle Sache und sammeln daher sehr gern auch weiterhin die Korken der Hemminger Weintrinker*innen ein 🙂