Hilfe für die Ukraine

Hier geht es zur Übersicht des Ukrainischen Vereins in Niedersachsen e.V. bzgl. aktuell benötigter Sachspenden, die u.a. am Messegelände in Hannover abgegeben werden können.

Weitere Infos zu wichtigen Themen für Geflüchtete und Spender*innen finden sich auf der Hauptseite des Vereins.

Nützliche Tipps der HAZ

Die Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ) hat auf einer Seite sehr übersichtlich viele wichtige Informationen für die Geflüchteten aus der Ukraine zusammengetragen. Hier geht es zu dem Artikel.

Корисні поради від HAZ

Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ) зібрала на одній сторінці багато важливої ​​інформації для біженців з України. Ось стаття.

Compass Directions North South  - Engin_Akyurt / Pixabay
Engin_Akyurt / Pixabay

Hier sammeln wir Tipps und Ideen, wie man die Menschen in der Ukraine unterstützen kann. Viele Tipps kommen nicht von uns, sondern von tollen anderen Organisationen, von denen wir sie für unsere Homepage kopiert haben:

1. Unterkunft für Menschen aus der Ukraine anbieten
    • Der Krieg treibt viele Menschen in die Flucht. Es ist wichtig, dass Deutschland und die EU diesen Menschen helfen. Aber auch Sie persönlich können helfen:
    • die aktuell wichtigste Plattform für private Unterkunftsvermittlung ist www.unterkunft-ukraine.de
    • Auch die Stadt Hemmingen sucht natürlich private Unterkünfte. Wer sich bei der Stadt melden möchte, kann dieses per Email tun
  2. Sach- und Geldspenden
    • Generell gilt: Mit Geldspenden kann flexibel reagiert werden, während Sachspenden genau koordiniert werden müssen. Wir Hemminger GRÜNE koordinieren unsere Sachspenden mit der St. Wolodymyr-Gemeinde in Hannover Misburg, die für eine direkten Transport nach Lwiw/Lemberg sorgt. Unsere Aufrufe verbreiten wir über unsere Social Media Kanäle, über unseren Newsletter oder auch die lokalen Ausgaben der HAZ/NP.
    • Eine Übersicht von Organisationen, die zu Geldspenden aufrufen, finden Sie u.a. beim Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) oder unter www.tagesschau.de
  3. Solidarität zeigen – auf der Straße und im Netz
    • Beteiligen Sie sich an den vielen bundesweiten Demonstrationen und zeigen Sie, dass ihnen die Menschen in der Ukraine nicht egal sind.
    • Hier finden Sie Möglichkeiten in Ihrer Nähe: https://standwithukraine.live/peace-protests/
    • Teilen Sie im Netz Infos zu Demonstrationen und zeigen Sie ihre Solidarität über Twitter, Facebook und Instagram mit den Hashtags #PrayForUkraine, #WeStandWithUkraine, #StandWithUkraine, #SolidarityWithUkraine oder #StopWar.

Hier sind Links zu verschiedenen Flyern rund um das Thema Impfen in ukrainischer Sprache:

NTFN_Einlegeblatt-Ukraine_2022_Ukrainisch
BMG_Flyer_7_Gruende_Fuer_Die_Impfung_UKR_bf
BMG_Flyer_Impfwissen _fuer_Kinder_UKR_bf
BZgA_Infografik_2G-3G_UA
BZgA_Infografik_Corona-Tests_UA
BZgA_Merkblatt_haeusliche_Quarantaene_Isolierung_UA
BZgA_Merkblatt_Impfbereitschaft_UA
BZgA_Plakat_10-Hygienetipps_UA
faq-ukraine-ukr

Auch das Land Niedersachsen stellt nützliche Informationen auf seinen Internetseiten zur Verfügung

Flag Lower Saxony  - Clker-Free-Vector-Images / Pixabay
Clker-Free-Vector-Images / Pixabay

Hier geht es zur Info-Seite des Landes Niedersachsen

Spezielle Infos vom Koordinierungszentrum Frühe Hilfen – Frühe Chancen der Region Hannover

Das Koordinierungszentrums Frühe Hilfen – Frühe Chancen der Region Hannover hat eine Pinnwand mit vielen Tipps und informationen für Eltern und Fachkräfte zusammengestellt: https://www.taskcards.de/#/board/a345e913-1fe6-4abc-91bc-c1177f291725/view. Anregungen und Ergänzungen für diese Pinnwand schicken Sie bitte an fruehe-hilfen@region-hannover.de, so das diese weiterhin aktualisiert werden kann.   Der Schwangerschaftswegweiser wurde bereits in die urkainische Sprache übersetzt www.hannover.de/schwangerschaftswegweiser

Außerdem bieten die Hebammen, in dieser Liste, geflüchteten ukrainischen Frauen Hebammenleistungen an.