Die Stadtbahnlinie 13

Stadtbahn Hemmingen

Eine Chance für Hemmingen und verbesserte Mobilität.

In nur 19 Minuten von Hemmingen bis Hannover Hauptbahnhof ohne Umsteigen, verlässlich und barrierefrei, das wird mit der neuen Linie 13 Realität. Das ist ein wichtiger Beitrag zur Mobilitätsverbesserung und Klimaschutz. Hiervon profitieren nicht nur die täglichen Pendler:innen und sonstigen ÖPNV-Nutzer:innen, hiervon profitiert auch die Stadt Hemmingen. Für Menschen, die stadtnah im Grünen wohnen wollen und für Betriebe und Unternehmen wird Hemmingen als gut erreichbarer Standort deutlich attraktiver werden.

„Wo kann und soll baulich entlang der Bahn verdichtet werden, wie können neue attraktive Adressen zur Göttinger Landstraße ausgebildet und neuer Wohnraum geschaffen werden, diesen Fragen müssen wir uns stellen“, so Ulrike Roth vom Vorstand der Hemminger Grünen.

Besonders im Abschnitt zwischen Berliner Straße und Endhaltestelle ist die bauliche Situation sehr unattraktiv. Von der Göttinger Landstraße gibt es weder Zugänge noch Zufahrten zu den Grundstücken und wir schauen nur auf Rückseiten und Parkplätze. Der Straßenumbau und die Umwidmung der Straße zur kommunalen Straße bietet nun die Chance, dass aus diesen Rückseiten Vorderseiten mit einladenden Eingängen und gut gestalteten Gebäuden werden. Dabei sollten wir auch gemischte Strukturen setzen, die Wohnen und Arbeiten zusammen ermöglichen.

„Wir wollen, dass sich Hemmingen auf diesen Prozess gut vorbereitet und die Rahmenbedingung für diese Entwicklung frühzeitig definiert. Ein entsprechender Rahmenplan würde Planungssicherheit für alle Beteiligten schaffen und die Bewohner*innen könnten an diesen Überlegungen partizipieren“, sagt Jürgen Grambeck, Vorsitzender der Grünen in Hemmingen.

Die Position der Grünen zum Stadtbahnbau haben wir in einem Flyer zusammengefasst, mit dem Motto:

Die neue Stadtbahnlinie 13
Gut für Hemmingen
Gut fürs Klima
Gut für die Menschen

Diesen Flyer werden wir am Samstag nach Ankunft der ersten Stadtbahn in der Nähe der Endbahnhaltestelle verteilen. Mit unserem grünen Lastenrad sind wir sicherlich erkennbar. Wer Lust hat, kann auch an einem Quiz zur Stadtbahnteilnehmen teilnehmen und vielleicht ein Deutschlandticket für einen Monat gewinnen. Außerdem gibt’s noch Buttons und gute Gespräche.