Bewerbung der Stadt Hemmingen um die Teilnahme am Planspiel Vision:en2040

Planspiel Vision:en2040

Antrag der Fraktion

Unsere Stadratsfraktion hat vor Kurzem einen Antrag eingereicht, dessen Ziel es ist, die Teilnahme der Stadt Hemmingen am Planspiel Vision:en2040 zu erreichen. Mit diesem Planspiel könnte der Ausbau erneuerbarer Energien im Stadtgebiet simuliert werden.

Andere Kommunen in der Region Hannover – wie Gehrden und Ronnenberg – haben bereits erfolgreich an diesem Planspiel teilgenommen.

Veränderungen der Gesetzeslage auf Bundesebene haben kürzlich die Stellung der Windenergie deutlich verbessert und werden sich auch im nächsten Raumordnungsprogramm niederschlagen, mit dem die Region Hannover die Entwicklung der Windenergie steuern will. Dazu wird sich auch die Stadt Hemmingen positionieren müssen.

Unsere GRÜNE Ratsfraktion will sich dafür stark machen, dass Hemmingen seine Potenziale im Bereich der Erneuerbaren Energien so gut wie möglich nutzt. Dafür kann das Planspiel im Vorfeld eine gute Grundlage bilden.