Aufruf zur Unterstützung in der Flüchtlingshilfe

Das Hemminger Netzwerk für Flüchtlinge bereitet sich auf die Ankunft von Ukrainer:innen vor

Aufgrund des Kriegs in der Ukraine rechnen die Stadt Hemmingen und das Netzwerk mit weiter steigenden Flüchtlingszahlen. Um die Geflüchtete von Beginn an bestmöglich unterstützen zu können, bitten das Netzwerk und die Stadt Hemmingen daher die Bevölkerung um Mithilfe. Dabei geht es insbesondere um:

1. Informationen über Unterbringungsmöglichkeiten
– Falls Ihnen Leerstand bekannt ist,
– oder Sie selbst Wohnraum anbieten können,
– oder Sie bei sich vorübergehend Geflüchtete aufnehmen möchten
senden Sie bitte einen Hinweis an fluechtlingshilfe@stadthemmingen.de

2. Ehrenamtliche Unterstützung
Wenn Sie sich ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe engagieren wollen, wenden Sie sich bitte an info@fluechtlinge-hemmingen.de und geben Sie an, auf welche Weise Sie Unterstützung leisten möchten, z. B. Dolmetscher-Dienste, Übernahme von Patenschaften.

Rückfragen können Bürgerinnen und Bürger telefonisch unter 0511-4103-286 besprechen.

Die Stadt Hemmingen dankt vorab für jede unterstützende Beteiligung.

„Die Stadtverwaltung erwartet für die nächsten Tage und Wochen das Eintreffen von Flüchtlingen aus der Ukraine. Wir möchten hier gut aufgestellt sein, um die Menschen bestmöglich zu unterstützen“, erklärt Bürgermeister Jan Dingeldey, „Parallel dazu treffen auch weiterhin Flüchtlinge aus anderen Ländern ein. Mit dem Krieg in der Ukraine ist ein weiterer Konflikt eskaliert, der Menschen aus ihrer Heimat vertreibt. Umso stärker müssen wir helfen und zusammenhalten.“

„Das Hemminger Netzwerk steht seit vielen Jahren Geflüchteten helfend zur Seite. Wir begegnen der Eskalation der Gewalt mit Menschlichkeit“, so Hermann Heldermann vom Hemminger Netzwerk für Flüchtlinge

Artikel kommentieren