Tag der Kinderbetreuung

Heute ist Tag der Kinderbetreuung! Aus diesem Anlass möchten wir uns bei allen Kinderbetreuer:innen bedanken, die sich jeden Tag um die Kleinsten in unserer Gesellschaft kümmern, sie fördern und unterstützen – hier in Hemmingen, aber auch bundesweit.

Doch ein „Danke“ reicht nicht! Uns ist sehr bewusst, dass auch in Hemmingen noch viel zu tun ist. Morgen werden zu Recht wieder Erzieher:innen auf die Straße gehen und streiken, um für bessere Arbeitsbedingungen zu kämpfen. Die gesellschaftliche und finanzielle Anerkennung entspricht noch lange nicht der herausfordernden und wichtigen Arbeit.

„Unsere Kinder sind unsere Zukunft“ sollte keine leere Phrase sein, sondern wir sollten die Wichtigkeit ihrer Erziehung und Betreuung auch angemessen würdigen und vergüten. Es ist kein Wunder, dass in diesem Bereich großer Fachkräftemangel herrscht. Das können wir ändern!

Wir GRÜNE setzen uns für die Care-Berufe ein. Erzieher:innen sind das Rückgrat unserer Gesellschaft. Wir fordern, was ihnen schon lange zusteht: Bessere Bezahlung, kürzere Arbeitszeit, mehr Mitsprache!

Who cares? We do! Zeige jetzt Deine Solidarität und unterzeichne den Appell. 💚