Wir machen Hemmingen sauber!

Im Rahmen der von der Stadt Hemmingen initiierten Aktion „Hemmingen macht sauber!“ (14. – 27. März) hat am Sonntag, den 20. März, eine vom Ortsverband der Hemminger GRÜNEN organisierte Gruppe die Wege rund um das Strandbad von herumliegenden Müll befreit. Neben zahlreichen zerbrochenen Glasflaschen und Plastikverpackungen in jeglicher Größe wurde unter anderem auch ein Schlüssel der nahegelegenen KGS gefunden. (Dieser wurde natürlich nicht entsorgt, sondern bei der Schule abgegeben.)

Bei strahlendem Sonnenschein aber auch starkem Wind sammelten 14 Erwachsene und 6 Kinder zwei Stunden lang rund um den See Müll auf. Dafür nutzten sie spezielle von der Stadt bereitgestellte roten Müllsäcke. Der vorher mit der Stadt vereinbarte Bereich rund um die Feldwege an der Hohen Bünte war im Vergleich zu den vorherigen Jahren allerdings deutlich weniger vermüllt, was vermutlich vor allem an den vielen fleißigen Müllsammler*innen gelegen haben könnte, die bereits am Samstag und auch Sonntag unterwegs gewesen sind.

„Bis nicht-organischer Abfall, insbesondere Plastik, sich in der Natur zersetzt, kann es je nach Material und Zusammensetzung bis zu mehreren tausend Jahren dauern. Da ist jede achtlos in die Natur geworfene Verpackung schon eine zuviel“, sagt Lars Heidemann, Co-Vorsitzender der Hemminger GRÜNEN. „Von daher ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, solche Aktionen wie ‚Hemmingen macht sauber’ zu unterstützen. Noch wichtiger ist es allerdings, die Entstehung von Müll von vorneherein zu minimieren und sämtliche Rohstoffe einer umfassenden Kreislaufwirtschaft zuzuführen. Anders werden wir der Vermüllung der Welt und die dauerhafte Schädigung von Mensch und Natur nicht aufhalten können. Hier hat Hemmingen als Stadt noch Verbesserungspotenzial.“

Artikel kommentieren