Mitgliederversammlung des OV Hemmingen

Liebe Mitglieder im Ortsverband Hemmingen,

Liebe Freundinnen und Freunde,

wir laden Euch herzlich zur Mitgliederversammlung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Ortsverband Hemmingen am Samstag, den 7. Mai 2022 von 15.00 bis ca. 18.00 Uhr (mit anschließendem gemütlichen Beisammensein und gemeinsamen Abendessen) ein. Ort der Veranstaltung ist das Restaurant „Zum Storchennest“, Hohe Bünte 8 in Hemmingen.

Für unsere Planung wäre es toll, wenn Ihr für die Veranstaltung zu- bzw. absagen könntet. Sendet hierzu bitte eine Email an info@gruene-hemmingen.de oder antwortet einfach kurz auf diese Email, ob Ihr dabei seid oder nicht.

Es stehen zwar keine Wahlen innerhalb des Ortsverbands an, aber wir möchten die Gelegenheit einer offiziellen Mitgliederversammlung nutzen, um als Vorstand kurz auf die vergangenen Wochen und Monate seit der letzten MV im November 2021 zu blicken, das Jahr 2021 auch nochmal finanziell abzuschließen und um entsprechende Entlastung zu bitten. Hauptaspekt der Mitgliederversammlung ist es dann, den Haushaltsplan für das schon laufende Jahr 2022 vorzustellen, die Inhalte gemeinsam zu diskutieren und den Plan im Anschluss zu beschließen. In diesem Zusammenhang möchten wir auch eine neue Kassen- und Beitragsordnung des OV beschließen. Wir haben ja bei der MV am 1. November 2021 eine neue Satzung für den OV beschlossen und hätten in diesem Zusammenhang auch die vorhandene Kassen- und Beitragsordnung erneut beschließen müssen. Da wir das versäumt hatten, wollen wir dieses nun nachholen und haben eine leicht modifizierte und aktualisierte Fassung erstellt, welche ihr gemeinsam mit dem Protokoll von der letzten MV vom 8. November 2021 und dem Entwurf des Haushaltsplans 2022 im Anhang dieser Einladung findet.

Die Besprechung und Verabschiedung des Haushaltsplans 2022 ist dann auch eine gute Überleitung in eine breite inhaltliche Diskussion über unsere wichtigsten Themen und alles, was uns derzeit in Hemmingen aber auch generell in der politischen und gesellschaftlichen Landschaft beschäftigt. Dieser Diskussion wollen wir möglichst viel Raum und Zeit geben, da wir uns ja seit langer Zeit zum ersten Mal wieder in Präsenz treffen.

Wir schlagen daher vor, dass wir den offiziellen Teil der Mitgliederversammlung (mit entsprechender Protokollierung) mit Beschluss des Haushaltsplans 2022 beenden und dann „open end“ solange wir Lust und Zeit haben, durch die verschiedenen Themen gehen (mit lockerer Moderation seitens des Vorstands).

Unter der vorgeschlagenen Tagesordnung findet ihr eine entsprechende Themenliste, die natürlich nur ein grober Leitfaden ist und je nach Verlauf des Nachmittags und Abends ergänzt oder verändert werden kann. Starten wollen wir aber auf jeden Fall mit dem Thema „Landtagswahl 2022“ und wir freuen uns sehr, dass uns unsere Direktkandidatin für den Wahlkreis 34 Nicole van der Made als Gästin besuchen wird und gemeinsam mit uns einen Blick auf den bevorstehenden Wahlkampf werfen wird.

Für unser leibliches Wohl wird sowohl am Nachmittag mit Kaffee und Kuchen als auch am Abend mit einem gemischt vegetarischen / nicht-vegetarischen Buffet gesorgt sein. Die Kosten hierfür trägt der OV. Lediglich Eure nicht-alkoholischen und alkoholischen Getränke bitten wir Euch, selbst und direkt vor Ort zu bezahlen.

Wenn jemand von Euch für seine Teilnahme eine Kinderbetreuung wünscht, lasst uns das bitte wissen und wir versuchen hier etwas zu organisieren.

Auch wenn die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie weitestgehend aufgehoben sind, bitten wir Euch, Euch vor der Veranstaltung zur Sicherheit nochmal selbst zu testen und auch bei einem negativen Testergebnis bei etwaigen Erkältungs- oder ähnlichen Symptomen von der Teilnahme an der Versammlung abzusehen. Eine Maskenpflicht während der Veranstaltung besteht nicht.

Wir freuen uns auf einen grünen Nachmittag und Abend mit Euch!

Andrea, Frauke, Lars, Lea und Marleen

(Vorstand OV Hemmingen)

Vorgeschlagene Tagesordnung

TOP I              Begrüßung

·       Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit

·       Änderungsanträge zur Tagesordnung

·       Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung vom 8. November 2021

TOP II             Bericht des Vorstandes

·       (Politische) Arbeit der letzten Monate

·       Vorstellung Finanzbericht 2021

·       Bericht der Kassenprüfer*innen

·       Aussprache

·       Entlastung des Vorstands

–       PAUSE – 

TOP III            Ausblick 2022

·       Vorstellung des Haushaltsplans 2022

·       Aussprache

·       Beschluss der Kassen- und Beitragssatzung

·       Beschluss des Haushalts 2022

Offizielles Ende der MV (vermutlich so gegen 17.00 / 17.30 Uhr)

 

Diskussion über wichtige Themen 2022

·       Landtagswahl 2022 (mit Nicole van der Made als Gästin)

·       Bericht der Fraktion über ihre bisherige Arbeit

·       Flüchtlingsnetzwerk Hemmingen

·       Vorstellung der Ideen/Konzepte zu den beiden Kinder- und Jugendfesten

·       Bericht vom Frauennetzwerk

·       Weitere Stadtgespräche (Plan und Ideensammlung)

·       Thema Jugendbeteiligung

·       Stadtendwicklung / Verkehrsthemen 

Samstag
07.05.2022
15:00 ‐ 18:00 Uhr