Landtagswahl 2022 – Super Wahlergebnis der Hemminger Grünen

Wir Hemminger Grünen haben bei der Landtagswahl am 9. Oktober 2022 ein außerordentlich gutes Ergebnis erzielt. Mit 19,2% der Zweitstimmen sind wir um 8,8% gegenüber der letzten Wahl 2017 gewachsen.

Stadt Hemmingen Landtagswahl 2022 – Zweitstimmen

Außerhalb der Stadt Hannover, wo die Grünen um 12,5% gewachsen sind, haben wir Hemminger Grünen das größte Wachstum der 20 Umlandkommunen in der Region Hannover aufzuweisen (im Durchschnitt sind die Grünen im Umland um 6,8% gewachsen). Während alle anderen demokratischen Parteien in Hemmingen Stimmenverluste zu verzeichnen hatten, konnten wir Grüne deutlich zulegen. Mehr als nur ein Wehrmutstropfen ist das Abschneiden der AfD, die leider 8,2% Zweitstimmen in Hemmingen holen konnte. Für uns Hemminger Grünen ein weiterer Ansporn, uns noch stärker für die Verteidigung der Demokratie und ein faires und solidarisches Zusammenleben auch in unserer Stadt einzusetzen. Demokratiefeinde und faschistische Parteien sollten in Hemmingen keinen Platz finden.

Landesweit konnten BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ein historisches Wahlergebnis feiern: Mit 14,5 Prozent wurde das beste Wahlergebnis bei einer Landtagswahl in Niedersachsen erzielt. Auch konnten wir Grünen zum ersten Mal drei Wahlkreise direkt gewinnen: Göttingen-Stadt (Marie Kollenrott), Hannover-Mitte (Julia Willie Hamburg) und Lüneburg (Pascal Mennen). Mit der bisher stärksten Fraktion aus 24 Abgeordneten ziehen wir Grünen in den Landtag ein.

Unserer Direktkandidatin im Wahlkreis 34 (Hemmingen, Ronnenberg, Springe und Wennigsen) Nicole van der Made hat ebenfalls ein Superergebnis erzielt, auf das Nicole zurecht sehr stolz sein kann.

Stadt Hemmingen Landtagswahl 2022 – Erststimmen

Mit 20,47% hat Nicole es zwar nicht in den Landtag geschafft. Aber so viele Erststimmen hat noch kein*e Grüne*r Kandidat*in bei einer Landtagswahl in Hemmingen vor ihr erzielt. Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal ganz herzlich bei Nicole für ihren sehr engagierten, motivierten und positiven Wahlkampf bedanken.

Das Wahlergebnis beschert den niedersächsischen Grünen aber nicht nur viele Mandate, sondern es ist auch Auftrag für eine Regierungsbeteiligung und damit die Chance, Grünen Projekte umzusetzen. Jetzt gilt es, eine Regierung des Aufbruchs zu bilden. Eine Regierung, die Klimaschutz ernst nimmt, die erneuerbaren Energien rasch ausbaut, die sozial-ökologische Transformation unserer Wirtschaft auf den Weg bringt und die Agrar- und Mobilitätswende endlich umsetzt. Wir stehen für eine Landesregierung, die Niedersachsen zu einem sicheren Hafen für Geflüchtete macht und Bildungsgerechtigkeit mit voller Kraft angeht. Die Herausforderungen sind groß. Umso wichtiger ist es, endlich zu handeln und den Stillstand zu beenden.

Noch mehr Details zu den Wahlergebnissen in Hemmingen und den einzelnen Wahlbezirken lassen sich hier finden.