Themen

alternativer Gartenbau
30.08.21 10:59

Radtour durchs Schlaraffenland

„Fruchtbares Land haben wir hier in Deutschland, dafür können wir dankbar sein! Und trotzdem werden der Großteil unseres Gemüses und Obstes importiert!" Dies waren die einleitenden Sätze von Elisabeth Seiler, Kandidatin der Grünen für den Rat der Stadt Hemmingen.

Aber es gibt sie auch hier vor Ort, die Projekte, die für eine besserer Regionalversorgung und Kreislaufwirtschaft stehen. Drei konnten am 24. August 2021 auf der kurzen Strecke von Wilkenburg bis Harkenbleck besichtigt werden.

Nr. 1 für die Regionsversammlung
22.08.21 15:45

Ulrich Schmersow vom OV Ronnenberg, der schon seit Langem unserem OV freundschaftlich verbunden ist, kandidiert auf Platz 1 der Grünen Liste für die Regionsversammlung Hannover. Unsere beiden Kandidierenden für die Regionsversammlung aus Hemmingen sind Martin Harer auf Platz 6 und Petra Nolte-Porteous auf Platz 8. Beide kandidieren auch für den Stadtrat von Hemmingen auf den aussichtsreichen Plätzen 5 (Martin Harer) und 6 (Petra Nolte Parteous).

 

Annalena kommt
10.08.21 14:10

Hemminger Grüne bieten gemeinsame Radtour nach Pattensen zu Annalena Baerbock an.

Annalena Baerbock kommt im Rahmen ihrer bundesweiten Wahlkampftour unter dem Motto "Alles ist drin" auch nach Pattensen.

Am Samstag, 14.08.2021, wird sie um 16.30 Uhr auf dem Schützenplatz sprechen.

Neben Frau Baerbock stehen u.a. folgende Kandidat*innen aus unserer Region auf der Bühne. Sie zeigen neue Perspektiven für die Region auf: Ökologisch vernünftig, sozial gerecht und lebenswert.

Auf Tour mit Jüren Grambeck
08.08.21 10:39



Jürgen Grambeck lädt zur Radtour entlang der alten B3, Mittwoch, 11.8., 18.30 Uhr Rathausplatz

Die Ortsdurchfahrt Hemmingen- Westerfeld und Arnum im Zuge der Bundesstraße 3 wird zukünftig eine kommunale Straße. Damit eröffnen sich für die Stadt neue Gestaltungsspielräume für den Straßenraum und die angrenzenden Quartiere.

Unsere Kandidaten
02.08.21 19:34

Klimawandel und Landwirtschaft haben eine vielschichtige Wechselwirkung: Die Landwirtschaft gehört mit  20% der Treibhausgasemissionen zu den Hauptverursachenden des Klimawandels. Umgekehrt leidet sie unter den Folgen – und kann allerdings auch Lösungsansätze bieten.

24.07.21 21:26

Am Mittwoch den 21.07. fand unsere zweite Radtour statt. Es ging dabei ganz konkret um mögliche Verbesserungen der „Route 1“ des ADFC, eine Alternativstrecke zur Göttinger Landstraße (B3 alt).

Die Tour startete vor dem Waldschlösschen an der Grenze zu Hannover-Ricklingen. Es hatten sich 20 Teilnehmer*innen eingefunden, neben Jürgen Grambeck weitere Mitglieder von den GRÜNEN Hemmingen, ADFC Region Hannover e.V. und VCD sowie zahlreiche interessierte Hemminger Radfahrer*innen.

24.07.21 18:44

Jetzt geht es los! Die Plakate sind gedruckt und viele sind auch bereits im Stadtgebiet sichtbar. In dieser Woche hat nun auch der Straßenwahlkampf begonnen. Am Donnerstag waren wir Hemminger Grüne auf dem Marktplatz vor dem Rathaus präsent und am Samstag waren wir mit einem mobilen Stand an der Kreuzung in Arnum Mitte. Wir haben viele tolle Gespräche mit Hemminger Bürger*innen geführt und unsere selbstgezogenen Sonnenblumen kommen wieder ganz toll an.

Start am Strandbad
12.07.21 17:03

In Hemmingen ist die Erholung nah. Das wissen auch die Bewohner der Nachbargemeinden. Welche Auswirkungen haben die unterschiedlichen Formen zunehmender Freizeitmobilität in Hemmingen?

Mit Ethik zum Erfol
18.06.21 12:28

Einladung zum 40. Grünen Stadtgespräch in Hemmingen am 9. Juni 2021 um 19.00 Uhr

„Unser jetziges Wirtschaftssystem steht auf dem Kopf. Das Geld ist zum Selbst-Zweck geworden, statt ein Mittel zu sein für das, was wirklich zählt: ein gutes Leben für alle.“ (Christian Felber, Autor des Buches "Gemeinwohl-Ökonomie" und Mitinitiator der Gemeinwohl-Ökonomie-Bewegung)

Seiten