Personalwechsel bei den Hemminger Grünen

  • Veröffentlicht am: 8. März 2019 - 10:53
Vorstand alt+neu
(V.l.n.r.: Andreas Praetsch, Andrea Székely, Ulrike Roth, Dorith Miehe, Petra Nolte-Porteous, Joachim Steinmetz; C:privat)

Pressemitteilung

Personalwechsel bei den Hemminger Grünen

In Fraktion und Ortsverband der Grünen in Hemmingen hat es Anfang März 2019 wichtige Personalwechsel gegeben.

Dorit Miehe hat zum Bedauern des Ortsvereins und der Fraktion ihr Amt als Ratsfrau niedergelegt. Auch wenn sie ihr Amt gern und mit Engagement ausgeübt hat, führten letztendlich persönliche Gründe zu diesem Entschluss. Ihr folgt der Rechtsanwalt Mustafa Akbulut aus Harkenbleck nach, der bereits kommunalpolitische Erfahrungen als Bezirksrat im hannoverschen Bezirk Linden/Limmer gesammelt hat.

In der Fraktionsspitze fand ebenfalls ein Wechsel statt. Wie bereits zu Beginn der Ratsperiode angekündigt, hat Ulrike Roth ihr Amt zur Halbzeit weiter gegeben. Sie ist zukünftig stellvertretende Vorsitzende. Roman Binder bleibt Fraktionsgeschäftsführer. Neuer Fraktionsvorsitzender wurde Joachim Steinmetz.

Dies hatte jedoch zur Folge, dass Joachim Steinmetz den Vorsitz des Ortsvereins abgeben musste. Auf der Mitgliederversammlung, die am 4.3. turnusgemäß den Vorstand bestimmte, ergab sich folgende Besetzung: Andreas Praetsch rückt als Co-Vorsitzender für Joachim Steinmetz an die Seite der wiedergewählten Petra Nolte-Porteous. Dafür gibt er nach 20 Jahren als Schatzmeister sein Amt an Andrea Székely weiter.

Die Vertretung in den Ausschüssen des Hemminger Stadtrats stellt sich zukünftig so dar:

  • Verwaltungsausschuss: Joachim Steinmetz
  • Ausschuss für Feuerschutz: Mustafa Akbulut, beratend Frauke Patzke
  • Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt: Ulrike Roth, beratend Birgitta Tremel
  • Ausschuss für Soziales, Kultur, Sport und Verkehr: Mustafa Akbulut, beratend Petra Nolte-Porteous
  • Ausschuss für Wirtschaft, Finanzen und Inneren Service: Joachim Steinmetz, beratend Martin Harer
  • Ausschuss für Bildung, Familie, Jugend, Senioren und Integration: Roman Binder, beratend Elisabeth Seiler

„Wir sind jetzt personell noch breiter aufgestellt als bisher“, freut sich der neue Vorsitzende Andreas Praetsch. „So werden wir die anstehenden Herausforderungen der Hemminger Kommunalpolitik noch kompetenter mitgestalten können. Mit diesem Team fühlen wir uns auch für die nächsten Kommunalwahlen im Jahr 2021 gut gerüstet.“