Brillenetuis
Grüne Hemmingen
10.03.19 21:55

Hunderte abgelegte Brillen, die in Hemminger Schränken und Schubladen wohl schon jahrelang gelegen hatten, wurden zum Stand der Grünen auf dem Weihnachtsmarkt gebracht. Wir haben diese Brillen nun weitergeschickt an die Organisation "Brillen weltweit" in Koblenz. Und so geht es dort weiter:

Gerhard Stünkel und Andreas Praetsch übergeben die Verbandkästen an Herrn Gaicki und die Kinder des Jugendrotkreuz(C:Joachim Steinmetz; alle Eltern haben der Veröffentlichung ausdrücklich zugestimmt!)
12.01.19 04:44

Am 11. Januar übergab eine Delegation der Hemminger Grünen Verbandkästen an das Deutsche Rote Kreuz Benthe-Empelde.

Etwa hundert abgelaufene Verbandkästen waren bei der Sammlung der Hemminger Grünen auf dem Weihnachtsmarkt zusammengekommen. Diese Verbandkästen sind alle in einwandfreiem Zustand und viel zu schade für den Müll.

Das Deutsche Rote Kreuz ist immer auf der Suche nach solchen Kästen. Sie werden genutzt, damit Kinder und Jugendliche mit Mullbinden, Verbänden und Pflastern spielerisch Erste Hilfe erlernen können.

Die gesammelten Verbandkästen aus Hemmingen kommen nun beim Deutschen...

(C: Grüne Hemmingen)
08.01.19 18:47

Auch in digitalen Zeiten werden noch Briefe und Postkarten mit Briefmarken frankiert und verschickt! Fast ein Kilo Briefmarken brachten fleißige Sammlerinnen und Sammler zum Stand der Grünen auf den Hemminger Weihnachtsmarkt 2018. Wieviele Marken das genau sind, haben wir nicht gezählt. Aber sie stammen buchstäblich aus aller Herren Länder - vielleicht war ja auch eine blaue Mauritius darunter??

Heute haben wir die Marken weitergeschickt zur Briefmarkensammelstelle der v. Bodelschwinghschen Stiftungen in Bethel. Dort lösen Menschen mit Handicap die Marken vom Umschlagpapier und sortieren sie...

(C: Grüne Hemmingen)
02.01.19 14:42

Es ist mittlerweile eine gute Tradition, dass die Hemminger Grünen mit einem Stand auf dem Weihnachtsmarkt vertreten sind. So wurde auch 2018 Selbstgemachtes - Kekse, Marmelade, Quittenbrot sowie Honig von Imker Fred Werner - gegen eine Spende für einen guten Zweck abgegeben. Dieses Jahr kamen alle Einnahmen der Fahrrad-Selbsthilfewerkstatt des ADFC zugute.

Neu war in diesem Jahr, dass wir im Rahmen der Aktion 'Recycling 2.0' Gebrauchsgegenstände eingesammelt haben. Wir wurden an unserem Stand regelrecht überrollt von alten Brillen, Verbandskästen, Werkzeug, Korken und Briefmarken, die die...

(C: Grüne Hemmingen)
25.12.18 06:01

Das Interesse an Abfallwirtschaft, insbesondere an sinnvollem Recycling, ist groß in Hemmingen. Das konnte man am Besuch des 29. Grünen Stadtgespräches ablesen. Gut 20 Personen füllten am 13.11.2018 den Veranstaltungsraum in den Tennisstuben in Westerfeld, um sich aufklären zu lassen, was es mit dem englischen Begriff „cradle to cradle“ auf sich hat.

Dazu hatten wir Charlotte Breier von cradle2cradle Hannover und Fabian Peter, den abfallpolitischen Sprecher der Grünen Regionsfraktion, gewinnen können. Übersetzt bedeutet es von der Wiege zur Wiege. Dabei handelt es sich um ein...

Seiten