Kein gleichgeschlechtliches Paar war schneller: Wir gratulieren zur Hochzeit von Claudia und Dorle Göttler

  • Veröffentlicht am: 6. Oktober 2017 - 13:51
Bild: Theodoranian, CC-BY-SA 3.0

Noch vor kurzem war die gleichgeschlechtliche Ehe eine politische Forderung, die die Grünen zur Voraussetzung für eine Koalition auf Bundesebene erklärt hatten - aber schneller als gedacht hat sie nun Gesetzeskraft erlangt. Seit dem 1. Oktober können gleichgeschlechtliche Paare heiraten.

Die Hemminger Grüne Claudia Göttler und ihre Frau Dorle gehörten zu den ersten, die diese Möglichkeit genutzt haben. Im Alten Rathaus Hannover gaben sie sich das Jawort, 16 Jahre nach ihrer Verpartnerung am selben Ort - auch schon zum erstmöglichen Termin. Eine Delegation der Hemminger Grünen war bei der Feier dabei.

Auch auf diesem Weg gratulieren wir noch einmal und wünschen den beiden alles Gute für die gemeinsame Zukunft.

Eine kleine Presseschau:

https://www.weser-kurier.de/region/niedersachsen_artikel,-bloss-nicht-in-weiss-_arid,1650731.html

http://www.neuepresse.de/Hannover/Meine-Stadt/Hannover-200-Gaeste-feiern-Hochzeiten-unter-buntem-Regenbogen

http://www.haz.de/Nachrichten/Politik/Deutschland-Welt/Das-aendert-sich-zum-1.-Oktober

http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Ehe-fuer-Alle-in-Hannover