Wahlergebnis: eine erste Einschätzung

  • Veröffentlicht am: 15. September 2016 - 22:27
Wahlergebnis Hemmingen

14,4% erhielten die Grünen in Hemmingen bei der Wahl zum Rat der Stadt Hemmingen. Das ist ein vergleichsweise gutes Ergebnis: das dritthöchste für die Grünen in allen Gemeinden der Region Hannover.

Wir sehen dieses Wahlergebnis als Anerkennung für unsere kontinuierliche und konstruktive Mitarbeit in der Kommunalpolitik.

Zwar haben wir gegenüber der Wahl 2011 (19,2%) etwa ein Viertel der Stimmen verloren. Das damalige überragende, ja fast aufgeblähte Wahlergebnis war allerdings besonderen Umständen geschuldet: 2011 segelten die Grünen im Gefolge der Fukushima-Katastrophe auf einer nie dagewesenen Popularitäts-Welle, und viele Stimmen für die Grünen waren damals im Grunde Stimmen contra B3.

Die geeignetere Messlatte ist aus unserer Sicht also eher das Wahlergebnis 2006 mit 9,5% für die Hemminger Grünen. Demgegenüber konnten wir um mehr als 50% zulegen.

Ganz zufrieden können wir mit dem Ergebnis aber nicht sein. Neben den bereits erwähnten Stimmenverlusten gegenüber der Wahl 2011 muss uns folgendes zu denken geben: Wir haben – genauso wie die drei anderen in den Rat gewählten Parteien und Gruppen - sicher von mangelnder Konkurrenz profitiert; AfD, Linke, FDP und Piraten hatten ja nicht für den Hemminger Rat kandidiert.

So betrachten wir das Wahlergebnis auch als Ansporn, zukünftig wieder mehr grünes Profil zu zeigen. Dazu möchten wir auch noch stärker als bisher zu aktuellen kommunalpolitischen Fragen vor Ort das Gespräch mit der Hemminger Bevölkerung suchen und Position beziehen. Dafür sind wir an Vorschlägen und Anregungen aus der Bevölkerung interessiert, welche Themen wir im Rahmen unserer monatlichen Reihe des „Grünen Stadtgesprächs“ aufgreifen sollten.

Erfreulich ist der vergleichsweise niedrige AfD-Anteil in Hemmingen bei den Regionswahlen: 8,8% bedeuten den zweitniedrigsten Wert aller Umlandgemeinden in der Region Hannover.

Das vollständige Wahlergebnis kann unter www.wahl.hannit.de eingesehen werden.

Neuen Kommentar schreiben